Zeitreise

1870
28.März: Max- Leopold- Lebrecht Großmann wird als Sohn eines Sohn eines Klempnermeisters in Magdeburg geboren.

1890
1.April: Max- Leopold- Lebrecht Großmann erhält seinen Gesellenbrief mit Auszeichnung (Lehrbrief 2. Grades). Danach arbeitet er noch bis 1894 im väterlichen Betrieb.

1894
Max- Leopold- Lebrecht Großmann geht auf väterliche Anweisung zwei Jahre auf Wanderschaft und arbeitet anschließend weiter im Betrieb des Vaters.

1897
9.August - 1.Oktober: Fachschule für Blecharbeiten in Aue mit Meisterbrief

1897
3.Oktober: Anmeldung des Gewerbes beim Gewerbeamt zu Magdeburg Max Großmann führte unterschiedlichste Arbeiten aus. Die Heizungsanlagen und Badeöfen waren damals noch nicht so verbreitet. Nur reiche Leute konnten sich einen Badeofen leisten. Max stellte diese in Eigenarbeit her und installierte vor Ort. Badeöfen wurden damals mit Kohle betrieben. Das Wasser lief in offenen Rinnen in der Brennkammer nach unten.
Zusätzlich stellte Max- Großmann Lampen für Kutschen, Küchengeschirr und Türbeschläge aus Kupfer und Messing her.

1899
8.Juni: Max Großmann nimmt die Gutbürgerliche Elise Zorn zu seiner Frau.

1902
16.Februar: Georg Max August Großmann wird als Sohn von Max und Elise Großmann geboren.

1922
3.Oktober: Georg Max August Großmann erhält seinen Lehrbrief mit Auszeichnung und arbeitet im väterlichen Betrieb

1924
30.März: Mit Einführung der Handwerksrolle wurde der Betrieb mit seinen zwei Angestellten in die Handwerksrolle eingetragen (Nr. 563).

1931
23. März: Georg Großmann legte die Meisterprüfung im Klempner- u. Installateur - Handwerk ab. Der Sohn Georg übernahm die Firma des Vaters kurz danach, weil sich der gesundheitliche Zustand vom Max verschlechterte.
Sommer: Der väterliche Betrieb wurde nach Brome, Kreis Gifhorn, umgesiedelt.
30. Oktober: Der junge Handwerksmeister und seine jung angetrauten Frau Helene geborene Schimpf bekamen ihren Sohn Ehrhard Georg Großmann.

1935
26.Januar: Max Großmann stirbt im Alter von 64 Jahren in Magdeburg

1949
April: Erhard Großmann bestand die Gesellenprüfung zum Klempner- und Installateur. Er arbeitete bei seinem Vater, aber auch im Volkswagenwerk als Betriebsklempner. Neben der täglichen Arbeit im Werk besuchte er die Meisterschule in Hannover.

1955
Der Betrieb siedelte nach Hannover Kleefeld um.

1958
12.November: Ehrhard Großmann bestand die Meisterprüfung zum Klempner- und Installateur. Der Vater von drei Kindern (Werner, Wilfried u. Rolf) arbeitete bei der Firma Feldheim in Hannover.

1963
5.Juni: Gründung der Firma Ehrhard Großmann in Hannover Bothfeld. Sein Vater Georg führte währenddessen seinen eigenen Betrieb in Kleefeld weiter.

1970
Der väterliche Betrieb wurde an seinen Sohn Ehrhard weitergereicht.
6. Februar: Kai-Uwe Erhard Großmann wird als vierter Sohn des Klempnermeisters Erhard Großmann geboren.

1981
Der seit 1963 kontinuierlich aufgebaute Betrieb wird in eine GmbH umgewandelt.

1997
3.Oktober: 100 jähriges Jubiläum

1998
20.Februar: Der Betrieb siedelte aus dem Tempelhofweg in die Eckenerstr. 11.

2000
1.Januar: Kai-Uwe Großmann übernimmt die Leitung des Betriebes.

2000
Kai-Uwe Großmann wurde als Sachverständiger betitelt und vereidigt.

2005
Die Produktpalette des Betriebes wird aufgrund der steigenden Nachfrage um Klimatechnik Erweitert. Ab diesem Datum werden Klimaanlagen in jeder Größe und für jeden Bedarf geplant und installiert.

2008
Mehrere Begleitfahrzeuge von Volkswagen Motorsport für die Rallye Paris-Dakar werden von uns mit Klimageräten und Duschen ausgestattet.

2009
Ein trauriger Tag. Im September stirbt unsere Senior Chefin, Frau Erika Großmann,  unerwartet und plötzlich. Wir vermissen Sie sehr…….

2010
Das Firmengebäude wurde wegen Platzmangels um eine Etage (ca. 250 qm) erweitert.

2012
Der erste Reinraum für Herstellung von Medikamenten wird durch uns geplant und erfolgreich hergestellt.

2013
Ein weiterer sehr trauriger Tag. Am 16.01.2013 stirbt unser unvergessliche Senior Chef, Ehrhard Großmann, im Alter von 81 Jahren. Wir vermissen Ihn sehr….

2015
Für eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt für Micro Technologie wird ein Reinraum mit einer Fläche von 280 qm geplant und erfolgreich ausgeführt.

 

Am 03. Oktober 1897 gründete Max-Leopold Lebrecht Großmann die Firma Großmann.
Seit dieser Zeit hat sich unser Traditions-Unternehmen zu einem anerkannten Fachbetrieb für Sanitär und Heizungstechnik mit überregionaler Bedeutung entwickelt.

Stetig gewachsen hat sich die Firma Großmann auf die Planung, Lieferung, Montage und Wartung von Heizungsanlagen, Sanitärinstallationen und lüftungstechnischen Systemen spezialisiert.

Auch schwierige und technisch anspruchsvolle Aufgaben werden von unseren insgesamt 20 hochqualifizierten Mitarbeitern zuverlässig, pünktlich und sauber ausgeführt. Dabei werden die Anlagen, ob Neubau oder Altbausanierung, vom theoretischen Ansatz, mittels Moderner EDV-Technik, bis hin zur Endmontage ausgeführt.